Laokoon und das Trojanische Pferd

Folgt man der Darstellung des Laokoon-Mythos durch den römischen Dichter Vergil, dann hat Laokoon als einziger erkannt, dass das von den Griechen beim Abzug von Troja hinterlassene hölzerne Pferd eine grosse Gefahr darstellte.

 

Insofern war Laokoon der Erste, der die Menschen vor einem "Trojanischen Pferd" warnte.

 

Zu seinem Unglück unterstützte die Göttin Athene die Griechen in diesem Kampf, und sandte zwei Schlangen, die Laokoon und seine Söhne töteten. Dies hielten die Trojaner nun dummerweise für ein gutes Omen und zogen das Pferd mit den darin versteckten griechischen Kriegern in die Stadt. Der Anfang vom Ende Trojas.

 

Seien wir also alle so vorsichtig wie Laokoon, und sorgen dafür, dass sich die Geschichte nicht auf unseren PC's wiederholt.